Digitalisierung der Diözese

Erschienen am 8. Januar 2021 in Diözese Erfurt

Dorothea Schümann

 

„Ein Quantensprung für die Pfadfinder in Thüringen“
„Rettung der Gruppenstunden im Januar“
… um nur zwei Reaktionen von Gruppenleitende aus dem Diözesanverband zu zitieren.

Seit Mitte Dezember 2020 hat der DPSG Diözesanverband Erfurt eine „PfadiCloud“ mit Videokonferenz-Möglichkeit. Dank einer Sonderförderung des BDKJ Thüringen und schneller, professioneller Unterstützung von Eric Schümann konnte eine eigene Nextcloud – genannt PfadiCloud – für die Diözese aufgesetzt werden. Darin können Dateien ausgetauscht, Umfragen erstellt, Termine abgestimmt und Kontakte ausgetauscht werden. Als Erweiterung ist BigBlueButton in die Cloud integriert, sodass darüber hinaus Videokonferenzen eingerichtet werden können.

Am 05. Januar 2021 fand eine Multiplikatorenschulung für Vertreter*innen aus allen Pfadfinderstämmen in Thüringen statt. Alle aktiven, ehrenamtlichen Gruppenleitenden der Stämme haben nun einen eigenen Login in die PfadiCloud. Damit gibt es erstmals die Möglichkeit, Spielideen und Materialen für Gruppenstunden einfach auszutauschen, eine interne Übersicht über alle Gruppenstunden und Aktionen der Pfadfinder, und es können ganz unkompliziert Videokonferenzen erstellt werden. Auch über Corona hinaus kann darüber eine Austausch zwischen den Stämmen stattfinden, der bisher wegen der großen Distanz zwischen den Gruppen schwierig war.

Die Stammesvorstände freuten sich besonders, dass nun Gruppenstunden auf datenschutzkonformem Weg online stattfinden können, solange diese in Präsenz nicht möglich sind. Außerdem wird die Cloud als Fotoarchiv im Stamm genutzt, und mittels der Umfragen können Rückmeldungen von Eltern und Kindern schneller eingeholt werden.

Wir freuen uns sehr, mit diesem Projekt nach der Neugestaltung unserer Website, den nächsten Schritt Richtung Digitalisierung des Jugendverbandes geschafft zu haben.

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.