Teilnahme am Trinationalen Lager

Vom 06.08.22 bis zum 14.08.22 fand das trinationale Lager im französischen Jambville auf dem Bundesplatz der SDGF statt. Neben Teilnehmenden der DPSG waren auch französische Pfadfinder der SDGF sowie mazedonische Pfadfinder der SIM dabei. Insgesamt nahmen an dem Lager knapp 70 Pfadfinder teil, wobei auch aus unserem Stamm ein Pfadfinder dazu zählte. Im Lager wurde neben den vielen Begegnungen, ein Tagestrip nach Paris unternommen, sowie von jeder Nation ein typischer Abend veranstaltet. Das Lager brachte viele neue Erfahrungen mit sich, da wir teilweise viel mehr Verantwortung übernehmen durften. Am letzten Abend legten die französischen und mazedonischen Pfadfinder ihr Versprechen ab und anschließend fand eine gemeinsame Feier statt. Dabei zeigten uns die Mazedonier traditionelle Tänze und man kam ein letztes Mal ins Gespräch. An diese unvergesslichen Erlebnisse können wir hoffentlich im nächstes Jahr beim mazedonischen National Jamboree anknüpfen.

von Pascal Späthe