Zum Inhalt springen

Weltkindertag im “Paradies” – Wir waren dabei

  • von

(Beitrag von Sarah)

Am 20.9.22 wurde in Jena mit über 2000 Besuchern der Weltkindertag unter dem Motto „Kindheit braucht Frieden“ gefeiert. Veranstalter war der Demokratische Jugendring, der Ansprechpartner und Förderer für 28 Vereine und Verbände in Jena ist. 

Passend zum Motto konnten an unserem Stand Friedensgrüße gestaltet und eine Friedensfahne mit selbst geschnitzten Kartoffelstempeln bedruckt werden. Das Ergebnis, an dem zahlreiche Kinder mitgewirkt haben, wird am 4. Advent beim Verteilen des Friedenslichts vor der Johanneskirche in der Wagnergasse gehisst. Die ersten 50 Laternen wurden dafür schon beim Kindertag gefaltet. 

Auch unsere Jurte, die morgens ruck zuck von vielen Händen aufgebaut wurde, war den ganzen Tag über gut besucht. Wir konnten viele nette Gespräche mit interessierten Menschen führen und über dem Feuer wurde so mancher Stockbrotteig gebacken. 

Nun hoffen wir, dass viele der gestalteten Friedensbotschaften ihre Empfänger erreicht haben und wir freuen uns über jeden, der am 4. Advent dabei hilft unsere Welt ein Stückchen heller zu machen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert