Stammeslager 2022 von den Pfadfindern aus Heiligenstadt

DPSG Banner vorm Altar

Mit bangen Blick im Wetterbericht (Sturm, Regen und Kälte) aber frohen Mutes war das Vorbereitungsteam des Stammes Sankt Aegidien gespannt, wie unser kurzfristig umgeplantes Stammeslager, das Highlight im Jahr, werden sollte.

Am Ende des Lagers sahen die Leitenden in die glücklichen aber erschöpften Gesichter der Kinder. Sie alle waren glücklich und zufrieden.

Was war passiert?

Am 30.09. startete unser Stammeslager auf der Pfadfinderbleibe. Wir bauten zusammen die Jurte und das Küchenzelt auf. Durch reichlich Feuer im Kamin und in der Jurte trotzten wir dem schlechten Wetter. Der erste Abend endete natürlich in einer gemütlichen Lagerrunde.

Am Samstag ging es nach Frühstück zu Fuß in die Villa Lampe. Dort konnte sich jeder im Klettern ausprobieren oder eine gemütliche Spielerunde mit Kickern, Tischtennis und Co die Zeit vertreiben. Zum Mittag machten wir zusammen lecker Pizza und danach gings zu Fuß ins Schwimmbad.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Versprechens. Am Morgen konnten die Kinder sich in verschiedenen Workshops für Trommeln mit Drumsticks und kreative Bastelangebote ausprobieren.

Dann stand der Höhepunkt auf dem Programm. Die Versprechensfeier im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in unseren Alte Burg Kapelle zusammen mit Pater Otto. Hier legten einige Wölflinge und Jupfis ihr Pfadfinderversprechen ab und der Stufenwechsel für einige Kinder wurde festlich begannen.

Bei Bratwurst, Stockbrot und Lagerfeuer endete ein ereignissreicher bunter Abend.

Am 4. Lagertag endete ein erlebnisreiches tolles Lager und alle Kinder fuhren müde aber mit vielen tollen Erfahrungen nach Hause.

Der Vorstand dankt allen, die uns in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.