Erste ökumenische Pfadfindernachtwanderung in Jena

Lagerfeuer mit Pfadfindern

Das christliche Pfadfindertum in Jena nimmt eine sehr erfreuliche Entwicklung: Nachdem die „Saalebiber“ an der Adventgemeinde lange Zeit der einzige Stamm mit kirchlicher Anbindung in Jena gewesen sind, und vor 3 Jahren wir katholischen Pfadfinder hinzugekommen sind, hat sich vor ca. einem Jahr auch am Lutherhaus ein neuer Pfadfinderstamm gegründet – die „King’s Scouts“ – denen sich bald eine neu gegründete Kindergruppe der Bonhoeffergemeinde aus Winzerla anschließen wird – und schließlich steht derzeit auch an der Baptistengemeinde eine Gruppe junger Erwachsener in den Startlöchern, einen neuen Stamm der „Royal Rangers“ zu gründen.

Was lag da näher, als jetzt schon mal eine gemeinsame Aktion zu starten? So wurde die Idee einer ökumenischen Pfadfindernachtwanderung geboren. Am Nachmittag des 7. Oktober war es dann soweit: Fast 60 Mädchen und Jungen fanden sich im Kirchsaal des Lutherhauses ein. In fünf, nach Alter und Stamm gemischten Gruppen bewältigten sie anschließend nicht nur den Weg bis zum Lagerfeuerplatz am Steinkreuz, sondern unterwegs auch verschiedene Aufgaben wie Feuer entfachen ohne Feuerzeug und Naturmaterialien schätzen

Ein Bibelquiz vertiefte die gemeinsame Grundlage unserer Gemeinschaften und auf der letzten Strecke wurden in der Dunkelheit verschiedene Gegenstände gesammelt, deren symbolische Bedeutung nachher erläutert wurden – am Lagerfeuer beim gemeinsamen Gottesdienst, mit Gesang zum Lobpreis Gottes, der uns diese schöne Gemeinschaft geschenkt hat.

Wir sind dankbar für das Erlebte und wollen auch in Zukunft regelmäßig ökumenische Pfadfinderaktionen in Jena stattfinden lassen.

(Beitrag von Mathias)