Leitendenwochenende im Harz

In kleiner aber feiner Runde verbrachten die Leitenden des Stammes ein Wochenende im Forsthaus Eggerode. Das Diözesanzentrum der DPSG Magdeburg im Harz bot der Runde eine schöne Location um vom 11.-13.11.2022 diverse Themen zu besprechen. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Thema Finanzen. Der Kassenwart des Stammes und der Diözesangeschäftsführer informierten über die finanzielle Situation. Gemeinsam wurden Fragen zu Fördergelder, der Finanzplanung von Fahrten und Aktionen sowie Gemeinnützigkeit und Vereinsrecht geklärt. Die etwas trockene Themen hatte sich die Gruppe selber gewählt, um in diesem Bereich besser informiert zu sein. Am Samstag Nachmittag haben die Leitenden bei herrlichem Sonnenschein das Gelände und die Umgebung erkundet. Eine kleine Wanderung führte sie bis zum „Hamburger Wappen“ auf dem sich hervorragend klettern lässt.

Am Abend wurde das Backhaus getestet: Die Pizza aus echtem Steinofen war nicht nur ein besonderes Event sondern schmeckte nach dem anstrengenden Tag auch hervorragend.

Sonntag morgen widmete sich die Runde einem ganz praktischen Thema: der Lagerplanung. Gemeinsam erstellten sie eine Checkliste für die Organisation von Fahrten, damit jede*r eine gute Übersicht für anstehende Planungen hat und nichts vergessen wird.

Spontan beschreiben die fünf Leitenden das Wochenende als toll, supi, nice, großartig, wissensreich, intensiv und gemütlich … ein rundum gelungenes Wochenende.

[See image gallery at pfadfinder-erfurt.de]

Der Beitrag Leitendenwochenende im Harz erschien zuerst auf Pfadfinder in Erfurt – DPSG Stamm St. Elisabeth .