Zum Inhalt springen

Friedenslicht in Jena

Auch bei uns in Jena wurde dieses Jahr wieder das Friedenslicht weitergereicht, jene Flamme, die im Advent in Bethlehem entzündet wird und von Kerze zu Kerzen in der ganzen Welt verbreitet wird als Zeichen für die Hoffnung auf Frieden, den wir mit der Ankunft Jesu erwarten.

Am vierten Adventssonntag sowie am Abend zuvor brachten wir es vor der katholischen Kirche und in der Wagnergasse unter die Leute. Ein bisschen kam dabei sogar Lagerstimmung auf: Denn es knisterte ein Feuer in der Feuerschale und eine Suppe wurde über der Flamme gekocht. Wer Lust hatte, konnte ein Orientierungsspiel absolvieren – und dabei einige Weihnachtskrippen entdecken, die in den Schaufenstern der umliegenden Straßen ausgestellt waren (Jenaer Krippenweg). Als Andenken an den Tag gab es wie schon im vergangenen Jahr wieder formschöne Laternen, mit denen man das Friedenslicht nach Hause tragen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert