“Frieden beginnt mit Dir“ – Friedenslicht 2022 in Uder

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und durch Pfadfinder in die ganze Welt verteilt.

Am 3. Advent wurde das Friedenslicht von der thüringischen Delegation von der offiziellen Aussendungsfeier in Wien nach Erfurt gebracht. Als Vertreter der DPSG Thüringen waren dieses Jahr Pascal Späthe und Frank Kaufhold aus unserem Stamm dabei. In einer gemeinsamen Andacht von Bischof Neymeyr und dem evangelischen Pfarrer Michael Göring wurde es im Erfurter Dom an Pfadfinder und Feuerwehrleute aus ganz Thüringen übergeben. Von dort aus wird es nun in alle Richtungen des Freistaates entsandt unter anderem an unseren Ministerpräsidenten Bodo Ramelow im Rahmen einer kurzen Feierstunde in der Thüringer Staatskanzlei.

Traditionell bringt unser Stamm das Licht auf der Heimfahrt von Erfurt gleich zu unseren ehemaligen Stammeskuraten Pfarrer Heinz- Josef Brodmann und Pfarrer Eberhard Jacob. Am 20.12. haben wir das Friedenslicht zu den „Hauskranken“ in Uder sowie im Seniorenzentrum „ St. Jakobus“ verteilt. Auch besuchten wir unseren Bürgermeister Gerhard Martin in seiner Bürgersprechstunde und übergaben das Licht aus Bethlehem somit auch der Gemeinde Uder. Am 24.12. wird das Licht während der Kinderchristmette um 16.00 in unsere Pfarrkirche gebracht. Dort kann sich jeder eine mitgebrachte Kerze entzünden und sich das Licht aus Bethlehem zu Weihnachten nach Hause mitnehmen.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen. Angelehnt an das Zitat des Dalai Lama sind wir alle dazu aufgerufen.

In diesem Sinne wünschen der Stamm „St. Jakobus d.Ä.“ Uder allen friedliche und gesegnete Weihnachten.

Ein Gedanke zu „“Frieden beginnt mit Dir“ – Friedenslicht 2022 in Uder“

1. Pingback: Frieden beginnt mit dir. Rückblick auf das Friedenslicht 2022 - Pfadfinder in Thüringen