Frieden beginnt mit dir. Rückblick auf das Friedenslicht 2022

Seit viele Jahre schon brennt das Friedenslicht zu Weihnachten an zahlreichen Krippen. Und die Pfadfinder*innen kümmern sich darum, dass dieses Zeichen des Friedens dort ankommt.

Die kleine Flamme wird in Bethlehem entzündet und von dort nach Österreich gebracht. Schon dann kommen wir ins Spiel: Gemeinsam mit Vertreter:innen des BdP und des VCP fuhren Pascal und Frank aus Uder nach Wien. Dort empfingen sie das Friedenslicht für Thüringen. Die Delegation hatte zwei aufregende Tage in Wien, wo sie zahlreiche Pfadfinder:innen aus Deutschland und der Welt trafen und gemeinsam das Licht feierten.

Gut abgesichert mit mehreren Kerzen und feuerfesten Behältern machen sie sich auf den Rückweg.

Am dritten Advent feierten wir mit allen Stämmen aus der Diözese Erfurt, dem VCP, dem BdP, dem VDAPG, der Jugendfeuerwehr, der Malteser Jugend und vielen Besucher:innen die Aussendung des Friedenslichtes im Erfurter Dom. Unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“ zelebrierte Bischof Neymeyr einen Gottesdienst mit uns. Im Anschluss gab es Plätzchen und Tee in gemütlicher Runde im Gemeindehaus.

Dann machen sich auch die Stämme auf in ihre Orte. Kurz vor Weihnachten wurde die Flamme weiter verteilt, sodass eine kleine Kerze für den Frieden in Kirchen und Wohnungen in Altenheimen und Kindergärten und vielen anderen Orten zu Weihnachten brannte.

Ein besonderes Highlight war es, dass Friedenslicht in die Staatskanzlei zu bringen und an Ministerpräsident Bodo Ramelow zu überreichen.

Über die Aussendungsfeiern vor Ort kannst du bei den Stämmen mehr erfahren:

Friedenslicht in Uder
Friedenslicht in Heiligenstadt