Hey there DiLeiLa

Bevor das High Life des Pfadfinder*innenjahres startet, haben wir uns am vergangenen Wochenende 24.-26.02. zu unserem diözesanen Leitendenlager DiLeiLa auf Schloss Martinfeld getroffen!

Hier haben wir uns einmal dem gepflegten Austausch über Stämme hinweg und unserer Weiterbildung gewidmet. Aber der Reihe nach: Auf dem Programm stand der Woodbadge Einstieg Schritt 2 und so starteten wir gleich am Freitagabend mit einem Einstieg in die Themen des Wochenendes.

Der Samstag begann früher als man es sich wünscht aber so konnten wir bis zu Mittag eine Menge Schulungsinhalt wie den Aufbau und die Elemente einer Gruppenstunde, die Gruppenphasen und vieles mehr lernen. Dabei reichte der Erfahrungsunterschied von weniger als fünf eigenen Gruppenstunden bis über zwanzig Jahre Erfahrung in der Gruppenleitung. Ein spannender Austausch.

Mit einer Aufgabe zu Stil und Kultur im Stamm, brachen wir gegen Mittag zu einer Rundwanderung im Westerwald auf. Bei freundlichem Graupelschauer genossen wir das Mittagspicknick am Ershäuser Fenster. Um 16:00Uhr feierten wir – dann zurück in Martinfeld – einen Gottesdienst in der Ortskirche St. Ursula. Doch bevor wir in den gemütlichen Teil des Abends starteten, schlossen wir die Einheit zu Stil und Kultur im Stamm gemeinsam ab.

Am Sonntag beschäftigten wir uns und unserer letzten Einheit systematisch mit der Funktion von Reflexionen in Gruppen, bevor wir das so gelernte in die Tat umsetzten.

Ein herzlicher Dank gilt Lotti und Doro für die Vorbereitung der Schulungsteile und Eberhard für den Gottesdienst. Versorgt wurden wir am Wochenende durch unseren Catering-und Logistikexperten Christoph & Co und so blieb viel Zeit für Genuss und den Austausch untereinander. Vielen Dank dafür!