Wölflingslager in Rossbach

(Beitrag von Sarah)

Fast schon eine Tradition. Wie im vergangen Winter, sind unsere Wölflinge auch in diesem Jahr mit dem Zug nach Roßbach gereist, um gemeinsam ein Wochenende im Selbstversorgerhaus der Jugendbildungsstätte St. Michaels-Haus zu verbringen. Zur Einstimmung auf das Jahresthema der DPSG, stand das Lager unter dem Motto: Hochspanned – Pfadfinden elektrisiert.

Eine erste Beschäftigung mit Strom erfolgte an 10 Stationen, die mithilfe einer Karte gefunden werden mussten. Dabei erwiesen sich beide Teams als echte Kartenprofis. Alle Stationen wurden entdeckt und sogar die weiter entfernte Zusatzstation wurden von beiden Teams angesteuert und gelöst.

Damit wir uns auch ohne Strom versorgen können, stand der Samstagnachmittag ganz unter dem Zeichen „Feuer machen“. Neben Gefahren und Regeln im Umgang mit Feuer, sollte es hierbei ganz praktisch zugehen. Es wurde brennbares Material gesammelt und mit Feuerstahl gezündelt. Dreibeine wurden gebaut und Stöcke geschnitzt.

Ganz nebenbei war viel Zeit für Spiele, für eine Glühwürmchenjagd im Dunkeln und einen spannenden Vortrag über Neuseeland. Dort konnte unsere Leiterin bei ihrer Reise Beweise für die Existenz neuseeländischer Scouts fotografieren. Neben den Pfadfindern existieren dort auch sehr merkwürdige Vogelarten, wie der Kakapo, was bei „Stiller Post“ zu einiger Verwirrung führte.

Am Sonntag, als wir lauthals singend zum Bahnhof aufbrachen, war für alle klar: nächstes Jahr kommen wir wieder!