Stammesversammlung N° 2

(Beitrag von Sarah)

Am 11.3.2023 herrschte ab 10:00 Uhr geschäftiges Treiben im Gemeindehaus Gabriel Henry in der Wagnergasse. Es wurden Tische gerückt und Stimmkarten vorbereitet. Die Diele wurde dekoriert und die Verpflegung gesichert, bevor ab 13.00 Uhr ca. 30 Stammesmitglieder aller Altersstufen gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren ließen und Beschlüsse für das kommende Jahr fassten. Einstimmigkeit herrschte z.B. bei der Durchführung jährlicher Stammeslager und der Beteiligung an dem Projekt „Öko und fair vor Ort“ des Bistums Erfurt, in dessen Rahmen wir im kommenden Jahr ökologische und faire Kriterien als Richtlinien für unsere Arbeit formulieren wollen. Wir sind gespannt auf viele tolle Ideen!

Nach dem offiziellen Teil des Tages, stießen gegen 17:00 Uhr zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche mit ihren Familien dazu, um gemeinsam die Berichte der Gruppenstufen zu verfolgen und den Stufenwechsel vieler Kinder zu begehen.

Als erstes versetzen zehn Wölflinge den Raum ins Rätselfieber. Juffis, Pfadis, Leitende und Eltern traten bei einem Buchstabenquiz gegeneinander an und wurden mit Einblicken in die Wölflingsaktivitäten des vergangenen Jahres belohnt. Im Anschluss daran, erzählten die Jungpfadfinder mithilfe zahlreicher Bilder von ihren spannenden Erlebnissen im vergangenen Jahr, bevor sie den Soundcheck für die Hiphop-Band 7 übernahmen. Als Löffelpiano, Kellensaxophon und Tennisschlägerbass gestimmt waren, verdunkelte sich der Raum und die drei Hip Hopper und ihre 7-köpfige Band begeisterten das Publikum mit ihrem coolen Auftritt. Im Anschluss daran wollten einige Wölflinge gleich zu den Pfadis aufsteigen 😉

Das konnten die Wölflingsleitenden leider nicht zulassen. Dennoch mussten sich nach einem leckeren, von den Eltern ausgerichteten Mitbringbuffett, viele Kinder am Lagerfeuer von ihrer bisherigen Gruppe verabschieden. Fünf Wölflinge, 15 Jungpfadfinder und die gesamte Pfadfinderstufe liefen unter Applaus durch ein Pfadispalier und wurden von ihren Leitenden auf der anderen Seite mit den neuen Halstüchern und dem Pfadfindergruß in die nächste Stufe aufgenommen.  Mit diesem Stufenwechsel ist der Aufbau unseres Stammes weitgehend abgeschlossen. Wir freuen uns riesig, dass wir nun auch eine Rovergruppe in unserem Stamm haben und wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Leitenden im Stamm St. Michael ein erlebnisreiches Jahr 2023 und viele tolle gemeinsame Erfahrungen!