Zum Inhalt springen

DPSG als Umwelthelden beim Saaleputz

(Beitrag von Franziska)

Jährlich findet in Jena eine große Aktion statt, um die Ufer der Saale sauber zu halten. Auch dieses
Jahr, am 01. April war es wieder so weit: der Saaleputz stand vor der Tür! Was vielleicht wie ein
Aprilscherz klingt, ist aber eine Aktion von der Bürgerstiftung Jena und war bereits in den
letzten Jahren ein voller Erfolg und ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz.
„Verlasse die Welt ein bisschen besser als du sie vorgefunden hast“ hat unser Gründer Baden-Powell
als einen unserer Leitsätze festgelegt. Da liegt es auf der Hand, dass wir uns als DPSG so etwas
nicht entgehen lassen. Mit einer großen Gruppe, mit Kids & Leitenden aus allen Stufen und vielen
Eltern machten wir uns von der Griesbrücke in der Stadt auf den Weg entlang des Saaleufers bis
nach Kunitz. Auch im letzten Jahr haben wir bereits dieselbe Strecke gesäubert. Umso spannender
war es für alle zu sehen, was sich in einem Jahr an Müll so ansammeln würde. Ein Pfadi, der auch
letztes Jahr schon kräftig mitgeholfen hatte, stellte fest: „Vor einem Jahr haben wir viel länger
gebraucht für die gleiche Strecke, weil so viel Müll in den Büschen und Wiesen am Ufer liegen
gelassen wurde. Niemand schien das so wirklich zu interessieren. Dieses Jahr ist es viel weniger! Ich
glaube, dass liegt auch an unserem Ehrgeiz aus dem letzten Jahr. Es ist schön zu sehen, dass wir
etwas verändern konnten.“
Nichtsdestotrotz wurden wir auch in diesem Jahr zahlreich fündig: von Matratzen, über Autoreifen,
besonders umweltschädlichen Lackdosen oder auch kleine Kippenstummeln, war so ziemlich alles
dabei. Gute vier Stunden waren wir unterwegs und sammelten gewissenhaft den Müll ein. Auf der
Strecke wurden große Müllcontainer von der Stadt aufgestellt, wo wir unsere Müllsäcke und
Bollerwagen entleerten und auch kleine Pausen einlegen konnten. Bei warmem Tee und Snacks nutzten alle die Zeit, um viele neue Familien und Pfadfinder kennenzulernen.

Am Ende wurden wir in Kunitz mit einem tollen Picknick unter freiem Himmel und endlich ein bisschen
Sonnenschein belohnt. Somit war die Aktion in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg und Spaß für Groß
und Klein. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir hier in Jena die Saale ein bisschen besser
verlassen haben, als wir sie vorgefunden haben!
Gut Pfad – jetzt an einem wunderbar sauberen Saaleufer 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert