“Pfadfinden im Strom der Zeit” Georgslager 2023 in Beinrode

Das diesjährige Georgslager des DV Erfurts stand ganz im Zeichen der DPSG-Jahresaktion 2023. Aus diesem Anlass trafen sich PfadfinderInnen aus Erfurt, Heiligenstadt, Niederorschel und Uder zu dem traditionellen Georgslager vom 21.04 – 23.04.2023. Die über 80 Teilnehmer schlugen diesmal ihre Zelte im Gut Beinrode auf. Kaum war der letzte Hering in der Erde und der Hunger gestillt, lernten sich die Gruppe bei einem “Kennlernbingo” kennen und ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Bei herlichsten Sonnenschein erwachten alle am frühen Morgen und waren gespannt, was sie an diesem Tag erwartet. Nach einer wachmachenden Morgenrunde konnten sich alle stärken und anschließend in den jeweiligen Altersstufen ihr Stufenprogramm absolvieren. So bauten die Pfadfinder und Rover ein Windrad aus einem Rohr, einem alten Druckermotor und jeder Menge Schrauben, Bleche und Kabel. Das fertige Windrad konnte gleich ausprobiert werden und eine Powerbank geladen werden. Die Wölflinge lernten u.a., wie man aus Obst und Gemüse Batterien bauen kann. In der Altersstufe der Jungpfadfinder stand ein spannendes Stationsspiel auf dem Plan, wo Geschicklichkeit und Konzentration gefragt war. Am Nachmittag ging es ab zur Burg Scharfenstein. Auf dem Weg hatten die Gruppen die Möglichkeit ihr Wissen und Können bei der Rallye u.a. mit Aufgaben zu Kompass, Entfernungen und bei Gruppenkoordinationsspielen unter Beweis zu stellen. Beim Rumtoben im Sonnenschein auf dem Spielplatz vor der Burg traf die Gruppe auch unseren Bischod Neymeier, der im Eichsfeld unterwegs war und ein Abstecher bei uns machte. Der Abend endete mit einer großen Gesangsrunde am Lagerfeuer. Am Sonntag feierten alle noch einen schönen Gottesdienst in der Kapelle mit Pfarrer Jakob. Danach hieß es Auswertung und Sachen packen. Alle machten sich auf den Weg, erschöpft, aber elektrisiert vom Pfadfinderdasein und der Energie der Gemeinschaft im Zeichen des heiligen Georgs.