300 Jahre “Alte Burg Kapelle” und die Heiligenstädter Pfadfinder schlagen ihre Zelte auf!

Vom 28.01.-01.05. war aller Hand los vor den Toren der Alten Burg Kapelle oder auch Friedenskapelle genannt. Der Anlass: vor 300 Jahren wurde die Kapelle erbaut, die ganz in der Nähe der Pfadfinderbleibe des Stammes Sankt Aegidien Heiligenstadt steht. Dies war Grund genug für die Pfadfinder ihr Frühlingslager dort aufzuschlagen.

Am Freitag ging es los. Alle packten fleißig mit an und bauten ihre Zelte und die Jurte auf. Nach einer kräftigen Stärkung endete der Abend mit einem Diavortrag von Alex über seine Reise auf den Balkasee Anfang der 2000er. Die Bilder und Geschichten beeindruckten die Kinder sehr. Im Mittelpunkt des Samstages stand die Wanderung ins Bebertal. Mit Rucksack auf den Rücken ging der ganze Stamm in Richtung Rengelrode. Dort angekommen gab es einen Workshop zum Thema Survival und Erste Hilfe. So lernten die Pfadfinder u.a. wie man einen Druckverband macht. Gegen Abend traffen alle dann pünktlich zum warmen Abendessen ein und im Anschluss wurden alle neuen Wölflinge und Leitende mit einem Halstuch offiziell in den Stamm aufgenommen. Der Tag endete mit einer Jugendvigil, unter dem Motto “Begegnung mit Gott?!”. In dieser gut besuchten Veranstaltung konnten die Jugendlichen und Kinder audiovisuell die Kapelle in einem ganz ungewohnten Ambiente bewundern und zur Ruhe kommen. Nach Lagerfeuer und Stockbrot ging es dann auch für alle ins Bett.

Der Festag am Sonntag begann mit Kaiserwetter. Alle packten fleißig mit an, sodass zum Gottesdienst alles bestens vorbereitet war. Der Festgottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor von Sankt Aegidien und Daniel Kaufhold. Propst Marcellus Klaus ging in seiner Predigt auf die Bedeutung dieses besonderen Gotteshauses ein. Und wie es sich für Pfadfinder gehört, durfte natürlich das Pfadfinderliesde nicht fehlen. Der ganze Stamm samt der über 300 Besuchern stimmten mit ein!

Im Anschluss war Zeit für Begegnung bei Bratwurst, Getränke und Picknick. Viele genossen den sonnigen Festtag und staunten nicht schlecht, was die Pfadfinder auf die Beine gestellt haben. Im Rahmen des Festtages machten die Jupfis auch auf ihre Aktion “Herzensbäume” drauf aufmerksam. Sie verkauften Setzlinge und sammelten Geld für ihre Baumpflanzaktion im Herbst, wo im Stadtwald möglichst viele Bäume gepflanzt werden können. Um 14 Uhr folgte ein weiteres Highlight. In einem sehr lebhaften Vortrag erzählte Diakon Freitag paar spannende Geschichten über die Friedenskapelle. Der Tag endete mit Kaffee und Kuchen. Nachdem Maisprung am Abend endete am 1.Mai das Frühlingslager.

Alles in Allen war es ein grandioses Lager mit einem tollen Jubiläum! Die Pfadfinder sind immer noch fasziniert von der großen Resonanz und bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Festtage beigetragen haben! Es war eine würdevolle Ehrung dieses besonderen Gotteshauses, was die Pfadfinder für viele Aktionen, wie Versprechensfeier, Gottesdienste und Andachten nutzen. Ein belebter Ort mit besonderer Bedeutung für Pfadfinden in Heiligenstadt!