Jena und Weimar in Westernohe

Endlich waren wir dort! Nachdem wir es schon fast von Beginn unserer Gründung an vorgehabt hatten, hat es nun endlich geklappt: Wir waren mit einem Großteil unseres Stammes sowie einigen Pfadfindern aus Weimar beim großen Bundeslager im DPSG-Zentrum Westernohe. Insgesamt waren wir 68 Personen, so dass es sich erstmalig für uns gelohnt hat, einen großen Reisebus zu chartern.

Vor Ort trafen wir auf etwa 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland sowie einige aus der ganzen Welt. Wir beteiligten uns am zentral angebotenen Programm mit Workshops zu verschiedenen Themen, verschiedenen Partys für die einzelnen Altersstufen, dem zentralen Lagerfeuer und dem Pfingstgottesdienst. Aber auch die Zeit für Aktivitäten in unserem eigenen Stamm und in kleinen Gruppen kam nicht zu kurz. Insbesondere ein Geländespiel im Wald kam bei allen gut an. Die jüngeren Gruppen suchten auch gerne den Spielplatz auf, und besonders beliebt war natürlich das Rüsthaus mit den vielen bunten Aufnähern und Ansteckern, die man sich dort zulegen konnte.

Es war für uns alle eine sehr schöne Erfahrung . Wir möchten auf alle Fälle immer wieder mal hinfahren.