Die Stammesversammlung gehört untrennbar zum Pfadfinderjahr dazu. Und in unserem Stamm hat auch die Märchennacht schon eine lange Tradition. In diesem Jahr haben wir kurzerhand beides verbunden. Eingeladen waren alle, die zum Stamm gehören und so füllte sich um 18:00Uhr das Pfarrheim. Aufgelockert durch Spiele präsentierte der Vorstand im Versammlungsteil Infos zum Rückblick und die Vorschau auf Aktionen und erklärte auch ein wenig die Finanzen eines Pfadfinderstamms. Auch unsere Gäste – unser Pfarrer Münnemann und unser Diözesanvorsitzender Franz – richteten noch einige Worte an uns, bevor wir mit dem Pfadfinderlied und einem Segen durch den Pfarrer den Versammlungsteil beendeten.
Nach einer gemeinsamen Stärkung – Nudeln, was sonst… – traten nacheinander kleinere Gruppen die lang erwartete Nachtwanderung an. Auf dem Weg mussten Märchen-Aufgaben gelöst und „Funkelstäbchen“ erspielt werden, die dann noch Teil des Finalspiels waren. Unser Wanderweg endete im Nachbarort Rüdigershagen, wo uns die dort ansässigen Schützen nicht nur ihre Festhalle, sondern auch eine Riesenschüssel Süßigkeiten und Getränke bereitgestellt hatten. Diese Überraschung war wirklich gelungen.
Und nach der anschließenden gemeinsamen Übernachtung in unserem Pfarrheim und dem Frühstück machten sich alle um ein paar Erlebnisse reicher wieder auf dem Heimweg.