Zum Inhalt springen

Diözesanversammlung 2023 – 30 Jahre DV Erfurt

32. Diözesanversammlung vom 24. bis 26.11.2023 in Erfurt

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Diözesanversammlung der Pfadinder*innen aus dem DPSG Diözesanverband Erfurt statt. Aus jedem der sechs Stämme kamen Vorstände und Leitende der verschiedenen Altersstufen, um über Anträge zu diskutieren und zu wählen.

Besonders erfreulich war die einstimmige Wahl von Thomas Rode zum Diözesankuraten. Sein Amt war ein Jahr lang unbesetzt, daher wurde seine Wahl mit viel Beifall begrüßt. Durch die einstimmige Wiederwahl von Dorothea Schümann und Franz Klingebiel als Diözesanvorstand kann nun mit vollem Einsatz in die Zukunft des Verbandes gestartet werden.

In der Diözesanversammlung wurden insgesamt fünf Anträge beraten und beschlossen. Die Ergebnisse des Antrags zur Veranstaltungsplanung lassen sich den Terminen entnehmen. Es wurde außerdem beschlossen, sich als Ausrichter für den Ironscout 2025 “Mitten in Deutschland” zu bewerben. Des weiteren soll ein digitales Anmeldetool eingeführt werden.

Als inhaltlicher Schwerpunkt wurde entschieden, sich an der Kampagne “öko + fair vor Ort” des Bistums zu beteiligen und damit unseren pfadfinderischen Werten auch auf dieser Ebene Ausdruck zu verleihen. Der fünfte Antrag beschäftigt sich mit dem Diözesanbüro in Uder. Für dieses soll ein neues Nutzungskonzept erstellt werden.

Die Diözesanversammlung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, wichtige Entscheidungen für den Verband zu treffen.

Am Samstagabend wurde das 30-jährige Bestehen des DPSG-Diözesanverbandes gefeiert. Dazu kamen Vertreter*innen des BDKJ Diözesanverband Erfurt und des rdp Thüringen, sowie Ehemalige DPSGler*innen zu Besuch. Mit einer 90er Jahre Party kam nostalgische Stimmung auf. Es gab eine Quizshow und anschließend wurde ausgiebig zur Musik der 90er Jahre getanzt. Ein Highlight war die Jubiläumstorte vom BDKJ.

Zum Abschluss des Wochenendes fand eine gemeinsame Andacht in der Kapelle des Jugendhauses St. Sebastian statt. Dies bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das Wochenende besinnlich ausklingen zu lassen und sich auf die kommenden Herausforderungen zu besinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert