Zum Inhalt springen

Georgslager und 72-Stunden-Aktion

Auf der Pfadfinderranch Grünes Tal bei Friedrichroda fand am Wochenende 19.-21. April das Georgslager unseres DPSG Diözesanverbandes statt: Unser traditionelle Diözesanlager rund um den Georgstag am 23. April.

Herausforderung Wetter

Nach letzten Planungen konnten wir uns schon auf das angekündigte Wetter vorbereiten. Am Freitagnachmittag wurden dann die Zelte im Regen aufgebaut und die Teilnehmenden reisten auf verschiedene Weise an. Nachdem alle angereist waren, begann das Wochenende. In der großen Jurte konnten wir uns alle am Feuer versammeln und in geselliger Runde Lieder singen. Nach einer kalten Nacht im Zelt haben sich die 130 Teilnehmenden am Samstagmorgen mit ihren Leitenden auf den Weg gemacht, um im Rahmen der 72 Stunden Aktion des BDKJ die Welt ein Stück besser zu machen.

BDKJ 72-Stunden-Aktion in sieben Aktionsgruppen

Vier Gruppen haben Altenheime besucht und mit den Bewohner*innen gesungen und gespielt. Weitere Gruppen haben Bänke gebaut und diese an Wanderwegen platziert, Müll gesammelt und Waldwege nach den Forstarbeiten wieder begehbar gemacht.
Am Nachmittag hatten wir ausnahmsweise trockenes Wetter und lieferten uns mit allen Teilnehmenden eine packende Capture the Flag-Schlacht.
Der Abend brachte den versprochenen Schnee ins Lager, dies war aber kein Grund die Zelte abzubrechen, ganz im Gegenteil, am warmen Lagerfeuer in der Jurte konnte der Abend ausklingen.

Mit guten Erfahrungen und viele Erlebnissen weitergehen

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen haben die Teilnehmenden vom Heiligen Georg erfahren, der das Böse seiner Zeit besiegt hat. Auch heute gilt es die Welt ein Stück besser zu machen und das Böse unserer Zeit zu besiegen.
Nach dem Gottesdienst wurden die Zelte wieder abgebaut, die nun in den einzelnen Stämmen zum Trocknen wieder ausgepackt werden müssen.

Bereichert von der Gemeinschaft haben sich die Teilnehmenden wieder auf den Heimweg gemacht, alle zehren noch von den Erlebnissen des Wochenendes!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert