In diesem Jahr führte uns unser Weg nach Gieboldehausen, auf den Platz unserer befreundeten Pfadfinder des dortigen DPSG-Stammes. Ganz dem Motto unseres Lagers entsprechend kamen wir am Freitag bei strahlendem Sonnenschein an. Und im Großen und Ganzen blieb uns die Sonne auch das Wochenende über erhalten. Nicht nur am Himmel – auch bei unseren Aktionen.
Da wurde intensiv mit Solarzellen gebastelt, und weil auch für unsere Lebensmittel die Sonne unerläßlich ist, gehörte eine Brotbackaktion dazu. Wir wanderten der Sonne entgegen bis zum Bismarckturm von Bad Lauterberg und gingen schwimmen. Mit einem Geländespiel lernten wir unser Sonnensystem etwas besser kennen und erfuhren, dass für manche Länder die Sonne so wichtig ist, dass sie auf den Nationalflaggen verewigt ist.
„Volle Sonne“ hieß es aber auch bei den sehr beliebten Schubkarrenrennen auf dem Platz und den Tischkickerturnieren, und auch Lagerfeuer fehlten selbstverständlich nicht, genau wie der Besuch des Pfingstgottesdienstes.
Und so hatten sich wieder viele Erlebnisse angesammelt, als sich die Eltern am Montag Vormittag bei uns einfanden. Da gab es viel zu erzählen und zu zeigen, und nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann noch gemeinsam aufgeräumt.