Zu einem Tag voller Schabernack trafen sich die Jungpfadfinder*innen (Jupfis) unserer Diözese am 31.8.2024 auf der Bleibe in Heiligenstadt. Zu Gast auf dem Gelände der Heiligenstädter Pfadfinder*innen waren für diesen Tag über 40 Menschen aus vier Stämmen. Die Jupfis lernten sich kennen und gingen auf Suche nach dem ein oder anderen Abenteuer. Nach der Abreise zu Fuß (für die Gruppe aus Uder und Heiligenstadt), mit dem Auto (aus Niederorschel) oder dem Zug (aus Erfurt) gab es eine erste Begrüßung. Dann kommen die Jupfis an Stationen Einblicke rund um die Abenteuer der Jungpfadfinder*innenstufe erleben: Armbänder im Abenteuer Glauben, Wappen malen im Abenteuer Ich, Internationales im Abenteuer Vielfalt, ein Quiz rund um das menschliche Leben im Abenteuer Leben, eine Begegnung der anderen Art im Abenteuer Gesellschaft und Spiele zum schnellen Kennenlernen im Abenteuer Trupp. Die Kinder hatten eine große Auswahl kleiner und größerer Abenteuer!
Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen wieder es am Nachmittag chaotisch: Wild rannten die bunt gemischten Gruppen beim Chaosspiel über das Gelände, um möglichst schnell die Codewörter auf den versteckten Zahlen zu finden.
Viel zu schnell näherte sich die Gruppe dem Abschied. Postkarten weisen als Andenken mit persönlichen Sprüchen und Unterschriften der neuen Bekanntschaften versehen. Und schon hieß es, Abschied nehmen.
Ein wilder Tag, 100% nach Kobolds Geschmack – nur geht die Zeit immer viel zu schnell um.