Zum Inhalt springen

Stammesversammlung wählt (alten) neuen Vorstand

Am 15.11.2024 versammelten sich alle Mitglieder des Stammes Sankt Aegidien und deren Eltern im Pfaarhaus des gleichnamigen Kirchortes. Zunächst blickten alle auf das vergangene Jahr zurück. Es war ein besonderes Jahr mit vielen Highlights. Dazu zählen u.a. das bitterkalte Georgslager in Friedrichroda, der Katholikentag in Erfurt, oder das traumhafte Stammeslager auf der Bleibe mit Besuch des Mainzer Stammes oder das Stammeslager in Holzerode. Weiterhin berichteteten die einzelnen Stufen über ihre Arbeit. Die Eltern kamen dabei aus dem Staunen nicht heraus und bedankten sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit der Leitenden. An diesem Abend berichtete der Vorstand berichtete über die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Die Versammlung entlastete daraufhin den Vorstand.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde es spannend. Die Wahlen des neuen Vorstandes standen an. Aber kurz um, der alte Vorstand wurde im Amt einstimmig bestätigt und es gab keine Kampfabstimmungen. Der neue Vorstand besteht wieder aus Christoph Gunkel (Stammesvorsitzender), Susanne Weidemann (Stammevorsitzende) und Franz Klingebiel (Stammeskurat). Im zweiten Schritt wurden noch neue Vertreter des Rechtsträgers gewählt. Aus dem Reechtsträger scheiden Bernd Spillner, Felix Jüptner und Ralf Hellrung aus. Der Vorstand bedankte sich bei ihnen für ihr jahrelanges und intensives Engagement für den Stamm in Heiligenstadt.

Im Antragsteil wurden ein Antrag der Jungpfadfinderstufe und ein der Pfadfidnerstufe intensiv und sehr lebendig dieskutiert. Am Ende des Tages wurden beide Anträge mit mehreren Änderungsanträgen verabschiedet. Der Stamm verpflichtet sich nun zukünftig bei Lagern auf einen nachhaltigeren Einkauf zu achten. Das bedeutet im Detail:

-kein Kauf von Produkten mit Palmöl

-Produkte mit dem Siegel „Bio“ oder ähnlichen Logos

-Lebensmittel sollen regional angebaut und gehandelt sein

Zur Umsetzung erstellt die Pfadfinderstufe eine Liste mit Produkten, die diesen Kriterien erfüllen.

Der Antrag der Jupfi-Stufe befasste sich inhaltlich mit der Mitbestimmung im Stamm. Die Versammlung beschloß, dass zukünftig einmal vor Lagern die Stufenverter*innen und Elternvertreter*innen zu den Leitendenrunden eingeladen sind.

Nach gut 2 Stunden endete der Versammlungsteil und alle Beteiligten genoßen den Abend bei leckeren Würstchen und schmackhaften warmen Getränken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert