„Stamm St. Ägidien Heiligenstadt: Wie Pfadfinder Gemeinschaft, Verantwortung und Demokratie leben“
Wie diese Werte ganz konkret vor Ort gelebt werden, zeigt besonders eindrucksvoll die Arbeit der Pfadfinder vom Stamm St. Aegidien in Heiligenstadt. Hier wird Gemeinschaft nicht nur besprochen, sondern aktiv erlebt. Die „Nacht im Grünen“ und der Mailsprung am 30. April und 1. Mai sind dafür ein wunderbares Beispiel: Mit Rucksack, Hängematte und viel Teamgeist machten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Weg zur Klöppelsklus. Gemeinsam wurde ein Lager aufgebaut, gespielt, geredet, gebetet und sogar ein Altar für den frühen Gottesdienst errichtet. Beim Sonnenaufgang, begleitet vom Gesang der Vögel, wurde spürbar, wie eng Naturerlebnis, Verantwortung und Gemeinschaft miteinander verbunden sind.
Auch das anschließende Frühstück und die Wanderung mit dem ganzen Stamm durch den Stadtwald zeigte, was Pfadfinderarbeit ausmacht: Vertrauen, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Bei gemeinsamen Spielen in der Natur wuchs die Gruppe weiter zusammen. Solche Erlebnisse prägen – sie schaffen Erinnerungen und stärken wichtige soziale Fähigkeiten.









