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Datenschutz in der PfadiCloud

Wir freuen uns, dass du die PfadiCloud nutzt und hoffen, damit deine Arbeit im Stamm zu vereinfachen. Ob zum Austauschen von Gruppenstundenideen, für die Lagerplanung oder um Fotos vom Lager mit den Eltern zu teilen. Nutze die Cloud, so wie es für dich und deinen Stamm sinnvoll ist! Bitte beachte dabei trotzdem diese Regel(n)

Das gehört nicht auf die PfadiCloud:

Alles, was die Rechte Dritter verletzt, ist illegal und darf nicht auf der PfadiCloud gespeichert werden. Das gilt grundsätzlich auch für PfadiCloud Bereiche, die nur einzelnen Nutzenden zugänglich sind (z.B. Stammesordner).

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Fotos ohne Einwilligung & diffamierende Fotos, selbst mit Einwilligung (Persönlichkeitsrecht)
  • Presseartikel (Urheberrecht)
  • Musik, Videos, Programme deren Urheberrecht bei Dritten liegt

Personenbezogene Daten dürfen nur so lange wie nötig und für so wenige Menschen wie möglich auf der Cloud liegen.

Dazu gehören:

  • Anmelde- und Mitgliederlisten
  • Formulare zur Anmeldung
  • Führungszeugnisdaten

Legt euch bei Bedarf hierfür eigene Ordner an, auf die ihr nur im Stammesvorstand, der Lagerleitung o.ä. teilt. Denkt regelmäßig daran Daten, die nicht mehr benötigt werden, zu löschen.

Wer hat eigentlich wo Zugriff?

Auf den Ordner „DPSG Thüringen“ haben alle Leitenden der Diözese Zugriff. Dieser ist besonders für den Austausch von Materialien und Vorlagen gedacht.

Jeder Stamm hat einen Stammesordner. Auf diesen haben alle Leitenden des Stammes Zugriff.

Du kannst selber Ordner erstellen. Darauf hast nur du Zugriff. Diese kannst du mit Benutzer*innen der Cloud teilen oder per Link auch mit anderen Personen.

Sicherheit und Löschen

Wir empfehlen die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Klicke dafür rechts oben auf deine Initialen, wähle „Einstellungen“ und dann links „Sicherheit“. Richte die 2-Faktoren-Authentifizierung wie beschrieben ein. Dafür kannst du zum Beispiel die App „Authenticator“ auf deinem Handy nutzen.

Nutzende, die nicht mehr im Stamm oder Diözesanverband aktiv sind werden gelöscht. Als Faustregel wenden wir dabei an: Wer sich länger als 12 Monate nicht eingeloggt hat, dessen Nutzendenkonto sollte gelöscht werden.