DPSG Pfadfinderstamm St. Aegidien Heiligenstadt

Pfadfinden in Heiligenstadt

Werde ehrenamtliche Leiter*in bei den Pfadfindern

Herzlich Willkommen auf der Seite des Stammes Sankt Aegidien Heiligenstadt

„Miteinander, Mittendrin!“ Mitten im Herzen des Eichsfeldes und mitten im Stadtwald sind wir Pfadfinder*innen des Stammes St. Aegidien in Heiligenstadt zu Hause. Als Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind wir einer der drei Eichsfeld-Stämme der Diözese Erfurt. Als Teil der Kinder- und Jugendarbeit der gleichnamigen katholischen Gemeinde in Heiligenstadt leisten wir wichtige religiöse und zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit und wollen eine gerechte und lebenswerte Welt mitgestalten! Neben regelmäßigen Gruppenstunden in den verschiedenen Altersstufen und großen Stammeslagern organisieren wir viele Aktionen über das ganze Jahr. Hierzu zählen neben der Christbaumaktion, dem Osterfeuer, dem Erntedankfest und dem Frühjahrsputz der Stadt auch das Friedenslicht und weitere Sozialaktionen im Raum der Stadt Heilbad Heiligenstadt. Unser wahrer Schatz ist die Pfadfinderbleibe im Stadtwald nahe Uder. Es ist unser Pfadfinderzentrum für unsere wöchentlichen Gruppenstunden und Lager. Ein Ort, wo wir gemeinsam Ideen entwickeln, Projekte durchführen und die Natur spielerisch entdecken. Pfadfinden in Heiligenstadt heißt die Natur erleben und kennenlernen, Gemeinschaft und Glaube erleben und sich für Gesellschaft, Demokratie und Umwelt einzusetzen.

Du möchtest auch Pfadfinder*in werden?
Oder hast du Lust selbst in die Gruppenleitung einzusteigen?
Dann melde dich bei uns!

Oder ihr wollt einfach spenden?
Bei uns fließt das Geld direkt in die Kinder- und Jugendarbeit unseres Stammes und in die Gestaltung unserer Pfadfinder*innenbleibe!
Eine Spendenquittung stellen wir auf Wunsch aus.

Spendenkonto:
Verein zur Förderung der DPSG in Heiligenstadt e.V.
BIC: HELADEF1EIC

Melde dich zur Schnupper Gruppenstunde an

Berichte vom Stamm aus Heiligenstadt

Melde dich zur DPSG an

Stimmen aus Heiligenstadt

Samuel

“DPSG bedeutet für mich Freundschaft und Gemeinschaft”

Merle

“Pfadfinderin zu sein, bedeutet für mich: Miteinander und Füreinander da zu sein!”

Wilhelmine

“Ich bin gerne bei den Pfadfindern, weil ich dort mit meinen Freunden an sozialen Projekten teilnehmen kann!”

Im Stadtwald

Komm vorbei!

Die Gruppenstunden finden auf der Pfadfinderbleibe statt.

heiligenstadt@dpsg-thueringen.de Alte Burg in 37308 Heilbad Heiligenstadt