In diesem Jahr steht das Friedenslicht aus Bethlehem unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr in St. Severi (Domberg) beginnt der Gottesdienst. Die Friedenslichtaktion gibt es seit 1986 und ist die größte Pfadfinderaktion Europas. In Thüringen wird sie gemeinsam vom BdP (Bund der Pfadfinder*innen), der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg), dem VCP (Verband christlicher Pfadfinder*innen) und dem VDAPG (Verband deutscher Altpfadfindergilden) organisiert.
Bereits am 3. Advent haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Wien abgeholt und in den verschiedenen Gruppen aus ganz Thüringen verteilt.
Ein Symbol für den Frieden
Mit dem Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist der Krieg nur noch eine Tagesreise mit dem Auto von Erfurt entfernt. Dadurch ausgelöst wurde die größte Flüchtlingsbewegung seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und anderswo wüten weiterhin, teilweise seit Jahrzehnten, Kriege und Bürgerkriege. Selten schien ein Symbol für den Frieden so nötig wie in diesem Jahr.
Die Aktion Friedenslicht wurde 1986 von dem österreichischen Rundfunksender ORF ins Leben gerufen. Seitdem entzündet jedes Jahr ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo es acht Pfadfinder*innen aus Thüringen übernehmen. Dieses Symbol des Friedens wird in mehr als 25 Ländern weltweit verteilt.
Ökumenischer Gottesdienst am 4. Advent
Am 18.12.2022 um 17:00 Uhr in der St. Severi Kirche auf dem Domberg Erfurt
Gemeinsam mit einem ukrainischen Pfarrer sowie einem katholischen und evangelischen Pfarrer ist ein schöner ökumenischer Gottesdienst geplant.
Weitere Orte an denen das Friedenslicht verteilt wird finden Sie auf www.friedenslicht.de
Der Beitrag Friedenslicht Aussendungsfeier 2022 erschien zuerst auf Pfadfinder in Erfurt – DPSG Stamm St. Elisabeth .