Frühjahrsputz

Am 02.03 fand unsere erste Stammesaktion in diesem Jahr statt, bei der wir gemeinsam mit ca. 40 freiwilligen Helfern im Nordpark Müll gesammelt haben. Nach einer kurzen Einführung und der Verteilung von Handschuhen und Müllsäcken, stellte sich das Team vom Mobile Recyceln vor. Wir starteten in kleinen Teams, um möglichst viele Ecken zu säubern. Insgesamt sammelten wir etwa 100kg Müll, wobei auch kleine, aber mühselige Gegenstände wie Zigarettenstummel und Glassplitter nicht vernachlässigt wurden. Wir fanden unter anderem Fahrradtaschen, eine Decke/Schlafsack, nasse Zeitungen und sogar einen Bauzaunfuß im Fluss.

Unsere Aktion erregte viel Aufmerksamkeit und viele Passanten sprachen uns an, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren.

Das Team von Mobile Recyclen bot verschiedenen Stationen an, an denen die Teilnehmer Plastik schreddern, mit Ton arbeiten, Samenkugeln rollen oder einen Holunderstift aus Naturmaterialien herstellen konnten. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, ein Lineal aus recyceltem Plastik herzustellen. Mit einer stärkenden Mahlzeit beendeten wir gegen 13 Uhr unsere Müllsammelaktion.

Mit dieser Aktion wollten wir dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Wie der Gründervater Robert Baden-Powell es uns aufgetragen hat. Wir wollten alle Teilnehmenden dazu anregen aufmerksamer auf ihrer Umwelt zu achten.

Die Pfadfinder danken den Stadtwerken und dem Team von Mobile Recyclen für ihre Unterstützung!

[See image gallery at pfadfinder-erfurt.de]

Der Beitrag Frühjahrsputz erschien zuerst auf Pfadfinder in Erfurt – DPSG Stamm St. Elisabeth .