Bauwochenende an der Georgsburg 2024

Vom 15. bis zum 17. März 2024 fand ein arbeitsreiches Bauwochenende der Pfadfinder an der Georgsburg statt. Mit einem Team von insgesamt 13 Personen wurden zahlreiche Projekte zur Instandsetzung und Verschönerung des Hauses angegangen.

Freitag, 15. März: Der Auftakt des Wochenendes bestand in der Verteilung der Aufgaben. Die Gruppe begann mit den ersten Arbeiten, welche die Grundlage für ein produktives Wochenende schufen.

Samstag, 16. März: Der Hauptarbeitstag wurde intensiv genutzt, um von früh bis spät an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Die Tätigkeiten umfassten:

• Das Anbringen von Deckenleisten, um für ein ästhetisch ansprechendes Finish zu sorgen.
  • Die Installation von Fenstermagneten und das Verputzen von Wänden, um die Funktionalität und Optik zu verbessern.
  • Die Herrichtung eines Bankplatzes, der als einladender Ort der Ruhe und Gemeinschaft dient.
  • Das Streichen von Fenstergittern, Tischen und Bänken, was zur Auffrischung und Schutz der Holzelemente beitrug.
  • Die Umsetzung des Komposts und das Sägen von Holz, um die Nachhaltigkeitsbemühungen der Gruppe zu unterstützen.
  • Die Entsorgung alter Fenster und das Ausbessern der Farbe an verschiedenen Stellen, was zur allgemeinen Verschönerung der Georgsburg beitrug.

Sonntag, 17. März: Am letzten Tag wurden die restlichen Arbeiten abgeschlossen, sodass alle Projekte erfolgreich beendet werden konnten.

Das Wochenende war nicht nur von harter Arbeit geprägt, sondern bot auch Gelegenheiten für gemeinsame Mahlzeiten und geselliges Beisammensein. Insbesondere der Grillabend am Samstag stellte einen geselligen Höhepunkt dar. Trotz der kalten Außentemperaturen um die null Grad sorgten die beiden Kamine für eine warme und gemütliche Atmosphäre in den Abend- und Nachtstunden. Das Wetter spielte über das gesamte Wochenende hinweg mit, was die Durchführung der geplanten Arbeiten erheblich erleichterte.

Dank des Einsatzes und der Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Bauwochenende der Pfadfinder an der Georgsburg als großer Erfolg verbucht werden. Die durchgeführten Arbeiten tragen wesentlich zur Werterhaltung und Verschönerung der Anlage bei und stärken zudem den Gemeinschaftssinn innerhalb der Gruppe.

[See image gallery at pfadfinder-erfurt.de]

Der Beitrag Bauwochenende an der Georgsburg 2024 erschien zuerst auf Pfadfinder in Erfurt – DPSG Stamm St. Elisabeth .