Gründung des rdp Thüringen

Gruppenfoto der Gründungsmitglieder und Gäste

Die drei Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände DPSG, VCP und BdP haben am 03.06.2023 den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände Thüringen gegründet und damit den Startpunkt für ein verbandsübergreifendes Wachstumsprojekt im Freistaat gesetzt.

Gründung und Vernetzung

Vertreter*innen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Diözesanverband Erfurt (DPSG Diözesanverband Erfurt), des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Mitteldeutschland (VCP Mitteldeutschland) und des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Landesverband Thüringen (BdP Landesverband Thüringen) haben sich am Samstag, 03.06. in Neudietendorf versammelt und einen Dachverband gegründet. Der Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) vereint bundesweit fünf der in der Bundesrepublik am weitesten verbreiteten Pfadfinder*innenverbände und ermöglicht ihnen so eine Mitgliedschaft in den Weltverbänden WOSM und WAGGGS, denn diese nehmen grundsätzlich pro Land nur einen Verband auf. Der DPSG Diözesanverband Erfurt, der VCP Mitteldeutschland und der BdP Landesverband Thüringen sind über ihre Bundesverbände bereits Mitglieder der Weltverbände.

Auf Landesebene bedeutet die Gründung, den gegenseitigen Austausch zu stärken und voneinander zu lernen. Vielleicht findet bald nicht nur das jährliche Friedenslicht gemeinsam statt.

Das Ziel heißt Wachsen

Die drei Landes- und Diözesanverbände in Thüringen haben nun einen Landesverband des rdp gegründet und damit eine Plattform geschaffen, auf der mit vereinten Kräften ein neues Projekt starten kann: Wachsen in Thüringen. Das Projekt hat zum Ziel, die bestehenden Ortsgruppen in ihrer Struktur zu stärken, aber auch neue Gruppen zu gründen, wo es noch keine gibt. Auf diese Weise sollen noch mehr Kinder und Jugendliche als bisher Zugang zu den Bildungs- und Freizeitangeboten nach den Grundsätzen des Pfadfindens erhalten und über direkte Beteiligung so früh wie möglich lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Dazu sollen nicht nur die vorhandenen ehrenamtlichen Strukturen genutzt werden, sondern zusätzlich neue hauptamtliche Stellen geschaffen werden.

Besonderer Dank geht dabei an Bodo Ramelow, der als ehemaliger Pfadfinder einerseits und Ministerpräsident andererseits der Gründungsversammlung ein persönliches Video-Grußwort sendete. Darin betonte er den Gedanken der verbandsübergreifenden Zusammenarbeit und wünschte den Beteiligten viel Erfolg.