Sommerlager im Allgäu

Am 08.07.2023 starteten wir Pfadfinder vom Stamm St. Jakobus Uder mit 19 Kindern bzw. Jugendlichen und 9 Erwachsenen in unser diesjähriges Sommerlager bei Wangen im Allgäu. Nachdem das Lager aufgebaut war, ging der Anreisetag bei einer Abendrunde am Lagerfeuer zu Ende.
In den dann folgenden Tagen lernten wir die liebenswerten Allgäuer und deren Heimat besser kennen. Wir besichtigten unter anderem eine genossenschaftliche Käserei inklusive Verkostung, ein wackeliges Hochmoor und den Campus Galli – eine Baustelle, auf der unter mittelalterlichen Bedingungen eine Klosterstadt nachgebaut werden soll.
Am Dienstagabend brach dann über unser Lager ein Unwetter herein. In Minuten wurden Teile unseres Lagers vom Winde verweht. Alle Teilnehmer suchten zunächst Schutz in unseren Fahrzeugen und kamen anschließend über Nacht bei unseren Gastgebern unter. Am nächsten Tag war klar, dass das Lager in der Form erstmal nicht weitergehen kann. Glücklicherweise kamen wir für eine Nacht in der Turnhalle des Nachbarortes Waltershofen unter. So konnten die Kinder Ihre Sachen trocknen und die Erwachsenen einen neuen Plan für den Rest des Lagers machen.
Der Donnerstagvormittag stand ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. Zur Belohnung gönnten wir uns im Nachmittag ein Eis beim Stadtbummel durch die schöne und historische Altstadt von Wangen.
Am Freitag gab es dann noch einen größeren Ausflug. Wir wanderten durch den Eistobel- ein Fluss durch eine Gebirgsschlucht mit imposanten Wasserfällen- nahe Isny. Anschließend besuchten wir noch Deutschlands längste Sommerrodelbahn, in der Nähe des Großen Alpsees, auf der es für uns 2,8 km ins Tal ging. Da dies leider schon unser letzter Tag im Sommerlager war, wurde Abends am Feuer das Lager noch ausgiebig ausgewertet.
Nach dem endgültigen Abbau des Lagers ging es dann am Samstag Mittag wieder in Richtung Heimat. Wir blicken glücklich auf eine ereignisreiche Woche im Allgäu zurück. Besonders dankbar sind wir darüber, so viele nette und hilfsbereite Menschen kennen gelernt zu haben. Für uns steht fest: Das Allgäu ist immer eine Reise wert.