Fuchsfarm wird Wölflingswiese: Diözesaner Wö+Jupfi-Tag 2023

Kindergruppe um einen Tisch testet Strommessgeräte

Ein Tag voller wuseliger Wölflinge, jubelnder Jungpfadfinder*innen und elektrischer Energie fand am Samstag, 16.9.2023 auf der Fuchsfarm statt. 84 Wös und Jupfis mit ihren 20 Gruppenleitungen aus allen sechs Stämmen in der Diözese Erfurt kamen zusammen und erlebten einen „Hochspannenden“ Tag rund um die Jahresaktion „Pfadfinden elektrisiert“.

Manche trafen sich in Bus, andere an der Fuchsfarm: Zwischen 10 und 11 Uhr füllte sich das Gelände mit den Teilnehmenden aus den verschiedenen Stämmen. Der Tag wurde eingeleitet mit einer kleinen Traumreise zur Energie in unserer Umwelt. Die Kraft des Windes und die Wärme der Sonne ließen sich spüren. Das Spiel vom größten Fan ließ die Energie der Gruppe mit ihren Jubelschreie spüren. Nach diesem Einstieg wurde es inhaltlich: In vielen Workshops konnten die Wölflinge und Jungpfadfinder*innen Neues rund um erneuerbare Energien lernen: von der Solarlampe bis zum Elektrobaukasten gab es viele auszuprobieren.

In der verdienten Mittagspause würde sich mit einer leckeren Mahlzeit gestärkt und das Gelände erkundet. Wäre es nach den Kindern gegangen, hätten sie noch viel länger auf Streife gehen können. Doch für die Wölflinge standen Spiele und ein Quiz auf dem Plan, während die Jungpfadfinderstufe den Entdeckungskreis erweitert hat und eine kleine Wanderung durch den Steigerwald gemacht hat.

Viel zu schnell war die Zeit um und es hieß wieder in Busse und Züge steigen, um am Abend wieder in den Heimatorten anzukommen.

Im Nachhinein wurden noch Adressen zum Briefe schreiben per Mail bei den Leitenden erfragt. Es steht also fest: Die Kinder konnten Gemeinschaft des Pfadfindens über die eigenen Stammesgrenzen hinaus erleben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!