DiLeiLa 2024 in Roßbach zum Thema Diskrimierung

Vom 23.-25.02.2024 traffen sich die Leitenden aus der Diözöse Erfurt zum traditionellen Diözesanleitendenwochenende. In diesem Jahr ging es nach Roßbach in die Jugendherberge nahe der Stadt Naumburg. In diesem Jahr beschäftigten sich die Leitenden mit dem Thema der Jahresaktion 2024 “100% Mensch”. Das Wochenende startete mit einem leckeren Abendbrot und ein ersten Einheit zu dem Thema. Anschließend folgte ein geselliger Spieleabend in gemütlciher Runde. Am nächsten Morgen bei herlichsten Sonnenschein mit einer thematisch passenden Morgenrunde. Nach Stärkung beim Frühstück erfolgte der 2. Teil des inhaltlichen Schwerpunktes. Hierbei beschäftigten sich die Leitenden, wie Diskriminierung in ihrem Stamm vermieden werden kann und probierten neue Techniken der Gegenrede aus. Nach einer Mittagspause stand der gesellige Teil auf dem Programm. Zusammen mit dem ortsansäßigen Pfarrer gingen wir gemeinsam in seinen Weinberg. Dort wurde uns der fachliche Schnitt an der Weinpflanze und das Weinhandwerk erklärt. Danach durfte natürliche eine Verkostung des Weines nicht fehlen. Nach dem Abendbrot war wieder ein bunter Spieleabend angesagt. Und dann war es schon wieder Sonntag. Nach Morgenrunde, Frühstpck, Reflexion und Aufräumen ging die Gruppe gemeinsam mit den Firmlingen, die zeitlich im Haus waren in die Ortskirche. Dort feierten die Gruppen gemeinsam einen schönen Gottesdienst.